Als Coach und Organisationsentwicklerin ist Annegret Garschagen bei Nachfolgeprozessen für all die Dinge Expertin, die in keinem Formular oder Kaufvertrag geregelt werden. Z.B. bei Fragen wie diesen:
- Wie wachse ich als Nachfolger:in in die Rolle des Unternehmers oder der Unternehmerin mit bestehenden Strukturen und etabliertem Markt?
- Was ist im Übergabeprozess für die Kommunikation wichtig, damit es zwischen Erwartungen und Anforderungen der unterschiedlichen Perspektiven keine Missverständnisse oder gar Konflikte gibt?
- Was sollten wir bei der Übergabe in Familienunternehmen innerhalb der Familie im Blick haben, damit wir aus der Kombination von Familie als soziales System und Unternehmen als ökonomisches System profitieren?
- Wie steuere ich die Unternehmensentwicklung so, dass es zukunftsfähig sowie modern ist und gleichzeitig das richtige Tempo zwischen Verändern und Bewahren hat, um die Belegschaft mit Motivation an Bord zu haben.
- Wie gehe ich mit Rollenkonflikten um, wenn die Mitarbeiter schon so lange im Unternehmen sind, dass sie mich noch als krabbelndes Kleinkind kennen?
- Wie äußern sich Generationenkonflikte und sonstige Konfliktstrukturen und wie gehe ich damit um?
- Und was sollte ich als Unternehmer über soziale Dynamiken und Macht wissen?
Annegret Garschagen hat als Supervisorin (DGIP) und Coach (dvct e.V.) sowie Beraterin und Visual Facilitator (bikablo) mit psycholgischem und betriebswirtschaftlichem backround über 15 Jahre Erfahrung bei der Begleitung von verschiedenen Formaten in der Organisationsentwicklung und dem Unternehmercoaching im speziellen. Dabei sieht sie sich als Sparringpartnerin, die dafür sorgt, dass ein Coaching Klarheit für unternehmerisches und steuerndes Handeln schafft. Sie unterstützt die Unternehmerinnen und Unternehmer darin, die dafür notwendigen Stellschrauben selbst zu drehen und somit ihre Wirkung und nicht zuletzt das charismatische Unternehmerpotenzial voll zu entfalten.
Mehr Informationen finden Sie unter www.klarzurwende-coaching.de